Wie die Hasel Welten verbindet
Haselnuss
Ich schenk dir Magie, wenn du sie brauchst, bring dir Schutz und Segen auch.
An jeder Ecke, in jeder Hecke steht sie - die Hasel. Wenig beachtet und doch so präsent. Selbst in der feinstofflichen Pflanzenarbeit findet sie nicht bei allen Beachtung und fehlt gar in manchen Büchern zum Räuchern und ähnlichem.
Daher finde ich, ist es wieder an der Zeit ihr eine Bühne zu geben. Eine Bühne, die früher nur die magischen Wesen, Hexen und Zauberer mit ihr betraten.
Denn seit jeher ist sie ein Gehölz der Magie, des Zaubers und der Verbindung zwischen Welten. Heute wird vermutet, dass sie gar die Hecke darstellt, auf derer die Heckenreiterinnen, die Hexen, zwischen den Welten geritten sind.
Portalöffnerin
Denn das ist die Hasel - eine Verbinderin zwischen den Welten. Selbst ihr Platz in der Natur macht dies sehr deutlich: als präsente Heckenpflanze bildet sie den Übergang vom besiedelten Raum in den dunklen Wald, sie markiert die Grenze zwischen zwei Feldern und so zwischen zwei Welten. Ein Fuß da, der andere dort.
Die Magie, die ihr dadurch zugesprochen wird, war im Christentum so verpönt, dass sie mit Ausnahmen als Brennholz für die Armen verwendet wurde und selbst Hildegard von Bingen schenkte ihr kaum Beachtung. Denn die Obrigkeiten der damaligen Zeit wussten, sie kann Portale öffnen und die Schleier lüften.
So scheint es auch nicht von ungefähr zu kommen, dass der Haselstab ein beliebter Zauberstab war und ist. Denn er vermag es, die Magie der Anderswelt auch in diese zu holen. Selbst Harry Potter hatte seine Freude mit ihm.
Mit der Hilfe der Hasel können wir uns auch heut einfacher mit dieser anderen Seite verbinden. Einer Seite, die unseren Augen oft noch verborgen ist, aber so viel Schönes bereit hält. Die Hasel ermöglicht es uns, uns mit den feinstofflichen Wesenheiten zu verbinden. Seien es Engel, Feen, Starseeds, Aufgestiegene Meister, Göttinnen und andere.
So auch mit Verstorbenen. Daher erscheint sie in meinen Augen auch wunderbar, um die Hasel in unser Samhain Fest und Ahnenverbindungen mit einfließen zu lassen.
Kennst du das Märchen Aschenputtel? Es gibt viele unterschiedliche Versionen dieses Klassikers. In manchen kommt der Haselnuss eine tragende Rolle zu. So findet Aschenputtel in 3 Haselnüsse für Aschenprödel zum Beispiel 3 Haselnüsse, die ihr scheinbar Wünsche erfüllen oder in anderen Versionen wächst ein Haselbäumchen am Grab ihrer Mutter und an diesem Ort passiert immer wieder Magisches. Anderes als auf den ersten Blick vermutet, ist die Hasel nicht direkt die Wunscherfüllerin, sondern vermittelt vielmehr zwischen der verstorbenen Mutter, die ihre Kräfte wirken lässt und Aschenputtel, die mit der Unterstützung ihrer Mutter ihren Weg findet.
Schutz
Weiters ist die Hasel eine wunderbare Schutzpflanze. Denn sie ist nicht nur Übergangsbereich auf diese jeweils andere Seite, sie ist auch Hüterin dieser Bereiche und kann diese Energie auf dich übertragen. So schützt sie dich vor negativen Energien im Hier und Jetzt, aber auch, wenn du Feinstofflich auf Reisen gehst.
Liebe und Fruchtbarkeit
Früher wurde der Hasel nachgesagt, dass sie die Fruchtbarkeit fördert. Denn in ihr scheint eine Energie zu leben, ähnlich der Kundalini Schlange, welche unser Wurzelchakra und alle folgenden belebt und stärkt. Vor allem das Basis- und Sakralchakra springen mit der Unterstützung der Hasel schnell an. So schreibt man ihr zu, dass zur Zeit der Haselnussernete viele uneheliche Kinder entstanden seien. Auch dies machte sie natürlich zum Dorn im Auge der Kirche.
Heute kann diese Energie für Fruchtbarkeitszauber, wie auch Liebeszauber genutzt werden. Sei es für Kinder und Partner*innen, aber auch Projekte und der Liebe zu uns selbst.
Mich hat die Hasel vor etwas 2 Monaten gerufen. Hin und wieder passiert es, dass mich eine Pflanze ruft. Schon immer da, wird sie plötzlich präsent. Bis dahin wusste auch ich außer botanischen Fakten und grobstofflichen Qualitäten wenig über die Hasel. Gerade im Feinstofflichen war sie mir kaum ein Begriff. Durch bewusste Verbindung und auch Recherchen durfte ich diese Lücke für mich zum Teil schließen. Ganz gefüllt wird sie jedoch nie sein, denn Pflanzen halten immer wieder Neues für uns bereit und können uns auf eine Ebene berühren, wie sie es vielleicht bei keinem anderen tun. Zu einer Zeit, wo wir es brauchen.
Gerufen hat sie mich, da sie mir half zu heilen. Zu heilen und in Verbindung zu gehen mit meinem Papa. Auf einer neuen, anderen Ebene. Und durch diese Verbindung durfte er auch gehen, seinen neuen Weg beschreiten und dadurch neu in Beziehung zu mir treten.
Unterstützung im Alltag
Haselamulett
Sammle dir 1-3 Haselnüsse und ein paar Haselblätter. Lass alles trocknen und gib es in einen kleinen Stoffbeutel. Hänge dir diesen um, so bist du beschützt und hast zugleich magische Unterstützung.
Haselmobile
Sammle jetzt die wunderschönen gelben Blätter der Hasel, presse und trockne sie und gestalte dir zum Beispiel ein Mobile für deinen persönlichen Kraftplatz oder Ahnenplatz in deinem Wohnraum.
Kommentar schreiben